KULTUR – KLASSIK – FESTIVALS

Kultur-PR im Bereich der klassischen Musik erfordert neben einem sehr guten Netzwerk vor allem eines: Absolute Fachkenntnisse in der Branche. Um Inhalte auf ihre Relevanz zu prüfen und richtig zu vermitteln. Aber auch, um von den Medien ernst genommen zu werden. Auf Augenhöhe. Unsere Eigentümerin Barbara kommt aus der Musikwissenschaft & Germanistik, startete ihre Laufbahn als Musikkritikerin für Tageszeitungen und Radiosender und war mit Einführungsvorträgen im Umfeld der Bayreuther Festspiele tätig.

Wir schreiben Pressetexte, die man gerne liest. Wir finden Themen, die Kultur-Redaktionen interessieren. Wir organisieren und moderieren (Online-) Pressekonferenzen und Interviews, aber auch Pressebesuche und Pressereisen. Wir geben Tipps, bei welchen Medien sich finanzielles Zusatz-Engagement lohnt. Und freuen uns immer, wenn wir neben der klassischen Kultur-Berichterstattung neue Möglichkeiten in Netz oder Social Media finden.

REFERENZEN

Das sagen unsere Kunden

Die Zusammenarbeit mit der Pressegroup war und ist für die Gluck Festspiele ein Volltreffer: Innerhalb von drei Spielzeiten haben wir bei manchen Veranstaltungen nun bis zu 20 gut ausgewählte Pressevertreter – vielen Dank für die exzellente Betreuung und das phantastische fachliche Know-How!

– Michael Hofstetter (Geschäftsführender Intendant Gluck Festspiele)

Gstaad Menuhin Festival & Academy zählt bereits mehrere Jahre auf die Professionalität und Effizienz der Pressegroup. Dank ihrer weitreichenden Vernetzung in der Klassik-Branche und exzellenten Kontakten zu Pressevertretern konnte unser Festival nachhaltig im Zielmarkt verankert werden.

Christine von Siebenthal (Head of Marketing & Communications, Gstaad Menuhin Festival & Academy)

Seit 2021 arbeitet der Tölzer Knabenchor intensiv mit der Pressegroup zusammen und fühlt sich durch Frau Angerer-Winterstetter hervorragend betreut. Sie und ihr Team sind kompetent, zuverlässig, erfahren und bestens organisiert. Ob  Pressemitteilungen oder die Organisation von Interviews und weitere Medienaktivitäten: Wir sind sehr glücklich und zufrieden, wie die Pressegroup das umsetzt.

– Barbara Schmidt-Gaden (Geschäftsführerin Tölzer Knabenchor)

UNSERE MEDIENPARTNER…

Das sagen Medienpartner über die Zusammenarbeit.

Oliver Schwambach Saarbrücker Zeitung

PR-Agenturen gibt es ja einige, und alle haben ihre Stärken und Schwächen. Bei der pressegroup fallen mir allerdings bloß Stärken ein. Könnte nach bestellter Lobhudelei klingen, ist es aber nicht. Knapp ein Dutzend Mal (meist Kultur, aber auch Touristik) hatte ich das Vergnügen, mit dem Team der pressegroup zusammenarbeiten zu können.  Immer waren es reizvolle Vorschläge und Destinationen. Die vielleicht auch deshalb so überzeugten, weil ich das Gefühl hatte, es sind persönliche Empfehlungen, Orte, an denen Barbara Angerer-Winterstetter und ihr Team selbst gerne Urlaub machen oder ein Festival besuchen würden. Die Organisation im Vorfeld und während der Termine läuft schnell und rund. Auch bei ad-hoc-Nachfragen ist meist jemand vor Ort zu erreichen und kümmert sich fix um das Anliegen. Man wird im besten Sinne familiär umsorgt. Das Paket stimmt einfach: Die pressegroup öffnet die richtigen Türen, kümmert sich um interessante Gesprächspartner, hat Tipps jenseits des im Netz schon zig Mal Empfohlenen. Klar, PR heißt auch, die schöne Seite des Apfels ins Licht zu drehen – und die runzlige zu kaschieren. Aber hier wird einem nicht versucht, ein faules Früchtchen unterzujubeln. Wenn es mal irgendwo hakt, weist das Team der pressegroup auch darauf hin.  Vor allem aber respektiert das Team um Barbara Angerer-Winterstetter auch, dass Journalisten sich selbst ein Bild machen wollen und müssen. Und lassen bei jeder Veranstaltung den dafür notwendigen Freiraum.

Robin Passon FAZ

Die Kommunikation im Vorfeld verlief sehr angenehm und unkompliziert. Während des Aufenthalts in Bayreuth fühlte ich mich von Frau Winterstetter rundum kompetent betreut, da sie selbst vor Ort war und so Kommunikationswege kurz gehalten werden konnten und immer eine Ansprechperson in Reichweite war. Sie versteht es, Journalisten wie auch Mitarbeiter der Festspiele stets gewinnbringend zueinander zu führen, ohne etwa erzwungenes „Networking“ zu betreiben. Besonders angenehm fiel mir das Interesse auf, mit dem Barbara Winterstetter der Kunst, insbesondere natürlich der Musikkultur, begegnet. Durch ihr musikwissenschaftliches Studium und ihre langjährige Arbeitserfahrung an verschiedenen Stationen des Kulturbetriebs ist sie nicht nur Liebhaberin, sondern kennt sich auch substanziell mit der Materie aus, mit der sie tagtäglich zu tun hat.

Dr. Wolfram Goertz Rheinische Post

Ich habe schon oft mit dem Team vom Barbara Angerer-Winterstetter zusammengearbeitet, und was soll ich sagen: Es war und ist stets eine reine Freude. Professionell, herzlich, schnell, auch für unkonventionelle Ideen und Lösungen offen. So wird es ganz gewiss bleiben.